STANDARDMAßNAHME - BEGEGNUNGEN MIT DEM APPARAT


2015
Theater, Performance

Von & Mit: Fanti Baum, Anna Berger, Jos Diegel, Tim Schuster
Idee: Fanti Baum, Tim Schuster
Choreographische Beratung: Lea Martini
Fotos: Christian Schuller, Volker Muth

Der Apparat arbeitet: Die Scheinwerfer leuchten. Der Apparat arbeitet: Und verdunkelt die Zusammenhänge. Der Apparat nimmt dich in Gewahrsam: Laß Dir die Ordnung gefallen. Der Apparat braucht keine Zeugen, er handelt mit Deinem Einverständnis. Hinter den Kulissen vollziehen die Züge Ihre Bewegungen und greifen ein. Wenn der Standard gesetzt ist, führt jede Maßnahme führt zu einer weiteren Maßnahme. Also doch wieder Furcht und Mitleid? Schutz und Rettung? Oder Recht und Gesetz?

Das Ereignis hat stattgefunden, hier findet die Wiederholung statt. Mit der Standardmassnahme unternehmen Arty Chock jene gewisse unmögliche Möglichkeit, davon zu sprechen. Denn nichts zu vermögen heißt noch lange nicht zu kapitulieren. Die Straßenszene: episch, möglicherweise.