MY GENTRIFICATION - THE JOS II

2012
Performance, Musik video

Johannes Held (drums), Tom Schüler (trompet), Daniel Cuberos Montoro (guitar), Julian Kessler (guitar), Yonatan Richter-Levin (camera), David Sarno (camera), Jos Diegel (vocals, idea, concept, artwork, video), Samira Ramic (foto), Andreas Schmidt (foto), Dieter Gaebel (foto)


MY GENTRIFICATION - THE JOS (by J. Diegel feat. J. Held, T. Schüler, D. Cuberos Montoro, J. Kessler) by joshua diegelson

Video: MY GENTRIFICATION - THE JOS (das Musikvideo)


Im April 2012 ging jos diegel im Rahmen der Musikmesse in frankfurt auf Forschungs-expedition in Zusammenarbeit mit dem "Institut für Alltagsforschung". In seiner engsten Hose, mit Sonnenbrille und einem T-Shirt mit der bezeichnenden und wie auch immer entlarvenden Aufschrift "working class hero" entschied sich deer Künstler den neuen Geist des Spektakels samt kreativer Sinnproduktion zu performen und in diesem Sinne eine Band zusammenzubringen, "The Jos" sollte einen Song auf aufs Parkett legen, "My Gentrification" live, in Anlehnung an "The Who"`s " My Generation", und diesen direkt aufzeichnen auf Video und Audio. Letztlich würde die Prophezeihung sich aber nicht selbst erfüllen und jeder Stage Manager, Musker, Instrument Verkäufer auf der Musikmesse würde sich weigern auf die Konstruktion jener spontanen Situation einzugehen und letztlich sollte er überall abgewiesen werden. Das Scheitern und Zusammenbruch des Künstlers dokumentiert eine Videodokumentation in kürze. diese sollte sich letztlich als prequel, also erster teil zu einer Aktion die da noch kommen sollte, herausstellen...

Text und Bilder: MY GENTRIFICATION - THE JOS I (Die Dokumentation)
Video: MY GENTRIFICATION - THE JOS feat. Institut für Alltagsforschung

Am 13. Mai 2012 eröffnete der Künstler eine Arbeit im Rahmen der Ausstellung "Neue Welten" in Offenbach in den MAN Roland industriehallen und präsentierte zeitgleich eine weitere Arbeit im Rahmen des subkulturellen Festivals "Beendet Realities" im Waggon am Kulturgleis nahe dem Main in Offenbach. Die Arbeiten mitt dem titeln "Lieber Maler mal mal wieder - ich habe die Verbindung verloren zu meiner letzten Malerei" und "Abhandlung über unkreative Malerei (...)" sollten sich während ihres Verbleibs beweisen als perfekte Bühnen- und Bilder fur den zweiten teil, "My Gentrification", das Musik Video. Am 6. Juni, nach einer Malerei Performance, "Roter Maler Neuigkeit", motiviert durch das Phänomen Jackson Pollocks Action painting in Verbindung mit der Medialisierung seiner Person nach dem bekannten Film Joseph Namuths, ergriff Jos Diegel das Mikrofon und würde den Song zum ersten mal live vor Publikum darbieten. In den "Neue Welten" performte Jos Diegel (Vokals) mit Johannes Held (drums), Tom Schüler (trumpet) Daniel Cuberos Montoro (guitars). Später am Abend sollte die Band ein weiteres mal zusammenkommen, diesem mal beim Jazzfestival im Waggon mit Julian Kessler (guitar).

Bilder: LIEBER MALER MAL MAL WIEDER! - ICH HABE DIE VERBINDUNG VERLOREN ZU MEINER LETZTEN MALEREI...

Beim Lüften Mouson Music and Arts Festival in Frankfurt an und in der Jahrhunderthalle sollte die multimediale "Jos ist anders"-Tour Ende Juni fortgesetzt werden. die Installation und Bühne aus Lkw und 5-Meter großformatiger Malerei wurden Teil der open Air Ausstellung im artcargobay, dabei würde zunächst die Malerei wieder auf der Ladefläche des Lkws stehen und zum schluß aber darunter liegen, der Lkw parkend, im wahrsten sinne des Wortes, im Zentrum des Werks.